Geschwisterstreit
von: JuttaB
Forum Schule
Erziehung & Betreuung
Hallo zusammen,
muss kurz mal meinen Frust von der Seele schreiben und Mamis mit dem gleichen Problem finden:
meine Kinder zoffen sich ständig! Sie trennt relativ großer Altersunterschied und da prallen einfach Welten aufeinander!
Kennt ihr das? Streiten sich eure Kinder auch häufig? Wie gehr ihr damit um? Ich will ja auch nicht immer eingreifen, denn dann bin am Ende oft ich die Böse.
Danke für eure Tipps...
12.09.2012 09:26h
Abgelegt unter: Geschwisterstreit, Streit unter Geschwistern, Nerviger Geschwisterstreit, Meine Kinder zoffen sich, Streitende geschwister
Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!
Diese Diskussion wurde abgelegt unter
>> Geschwisterstreit- >> Streit unter Geschwistern
- >> Nerviger Geschwisterstreit
- >> Meine Kinder zoffen sich
- >> Streitende geschwister
Spezialforen
die Schule?
Hast Du schon den passen-
den Ranzen für Dein Kind?
Informiere Dich jetzt in
unserem Ranzenspecial.
Finde Fragen und Antworten zu dem Thema,
das Dich interessiert.

5 Antworten
Ich lasse meine Zwerge i.d.R. alles selber austragen. sind 15 Monate auseinander, So lange es nicht brutal wird und sie sich die Haare vom Kopf reißen sollen sie sich selber austetst. Da mein sohn( der Ältere) jedoch ein Gemütsmensch ist und schneller einknickt wenn seine Schwester ( 4 ) ihm etwas weg nimmt, er sich nicht wirklich wehrt da sie schon eine Granate ist, gehe ich auch dazwischen und setze mich nach Gewisser Zeit bzw betärke ihn sich mehr durchzusetzen und nicht gleich einzuknicken. Klar "hauen"sie sich auch mal, aber wenn ich das mitbekomme gibt es Ärger. Und wenn es dann nichts hilft kommen Beid in ihre Zimmer und können nachdenken: Was ist schöner, gemeinsam unten spielen oder alleine im Zimmer zu hocken? nach 10 Minuten vetragen sich beide wieder. Hmm, hält dann den ganzen Tag oder es geht in 10min wieder von vorne los. Aber wie gesagt, greife nur ein wenn sie sich richtig kloppen oder es mit unfaiern Mitteln abgeht. Meistens finden die Zwei einen Kompromiss und das Kriegsbeil ist begraben.....wenn auch nicht lang *lach* Völlig normal:-)
Reni1981 13.09.2012, 13:19 Uhr
Mein Bruder und ich sind knapp 5 Jahre auseinander. Wir haben uns ständig gezofft, gestritten, *räusper* geprügelt. Es war am schlimmsten, als wir beide Teenager waren. Unsere Mama ist immer dazwischen, hat geschimpft. In dem Moment war sie dann wirklich diejenige, gegen die wir uns dann verbündet haben und der Streit war dann vergessen.
Seit ich dann mit 20 zu Hause ausgezogen bin, wurde es besser. :-)
Dyannis 12.09.2012, 14:18 Uhr
Kenne dieses Problem leider nicht sehr gut. Ich habe mich mit meinen Geschwistern immer sehr gut verstanden. Aber meine beste Freundin hatte oft Streit mit ihren Schwestern. Denke je größer der Altersunterschied, desto besser versteht man sich :-)
teekanne456 12.09.2012, 10:34 Uhr
Zwei von meinen Mädels haben sich auch ständig in der Wolle. Bei ihnen liegt es aber daran, dass sie nur 13 Monate auseinander sind. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und starke Nerven.
Dorit71 12.09.2012, 10:09 Uhr
Ich kenn das nur aus der Sicht der Kinder. Meine Schwester und ich haben uns früher auch ständig gezofft... und ganz ehrlich: Du kannst nix machen. Selbst, wenn sie sich zusammenreißen sollten, solange du da bist, irgendwann sind die beiden auch mal alleine, dann geht das Ganze wieder von vorne los. Ich kann dir nur sagen, dass es sich gibt, wenn man älter wird. Heute sind meine Schwester und ich ein Herz und eine Seele
mae_mobly 12.09.2012, 09:44 Uhr