Schule ohne Noten

sofiline

von: sofiline

nachricht Schreiben

Forum Schule
Lernen & Entwicklung

Mein kleiner Neffe kommt dieses Jahr noch in die zweite Klasse, hat aber noch keine Noten. Ich hatte auch erst ab dem zweiten Halbjahr richtige Noten, davor gab es nur eine nette Beurteilung. Aber kommt man in der zweiten Klasse wirklich besser mit schlechten Noten klar als in der ersten Klasse? Wie steht ihr zur Schule ohne Noten?

4 Antworten

sternchen8400

ich finde es bescheuert ohne noten. den für was gehn die kinder in die schule? dann brauchen wir ja e keine schule mehr.den wenn i in der schule keine noten gehabt hätte dann hät i auch gesagt i hör garnet zu für was interessiert mi net und noten bekommst e keine. und so müssen sie ja doch was lernen wenns noten gibt. genauso bescheuert finde ich das mit eine 5 im zeugnis aufsteigen zu können. is echt das lgeiche. da brauchen sie ja e net lernen da sie net sitzen bleiben sondern e in die nächste klasse kommen.

sternchen8400 25.05.2012, 22:45 Uhr

Dyannis

Also ehrlich gesagt, kann ich mit Schule ohne Noten nichts anfangen. Für die Kleinen ist es vielleicht noch okay. Aber wie sollen Schüler denn sonst auf die Abiturstufe, Uni und/oder Ausbildung vorbereitet werden? Noten dienen zur Bewertung und gleichzeitig zur Orientierung, wo jeder Einzelne steht. Mit einem "Wischi-Waschi-System" tut man den Schülern ehrlich gesagt keinen Gefallen.

Welches Benotungssystem haben denn die führenden Länder in der PISA-Studie?

Dyannis 25.05.2012, 16:43 Uhr

Feuermelder

Also hier bei mir gibt es erst ab der 4. Klasse Noten.Davor gibt es immer nur eine schriftliche Beurteilung.
Auf der Gesamtschule haben Sie leider muss man sagen bis zur 8 Klassen wieder keine Noten sondern sogenannte Kompetenzraster wo du dann die Farbe weiß,geld oder grün erreichen kannst für die Fächer.

Weiß - nicht erreicht
Gelb - teilweise erreicht
Grün - vollständig erreicht

Problem daran sehe ich ganz einfach das keiner versteht was genau erreicht ist,dadurch das die z.B. Naturwissenschaften als ein Fach haben wo Biologie,Physik,Erdkunde,Geschichte und Sozialkunde zusammengefasst sind.Da weiss ich als nicht wie bei den Noten von einzelnen Fächern was er davon erreicht hat und was nicht.Genauso mit diesen Kompetenzraster werden die Klausuren benotet,da hast du dann zwar die Punktzahl und kannst dich dadurch ungefähr ausrechnen welche Note du hast,aber bringen tut das auch nicht viel.Bei meinem Stiefbruder haben wir das DIng gerade,weil er auch so "faul" ist und nichts für die Schule tut,aber ich würde sagen das wenn er die Noten sieht es für ihn eindeutiger wäre das er was tun muss als bei diesen Kompetenzrastern.

Feuermelder 25.05.2012, 16:25 Uhr

waldbeerchen75

Schule ohne Noten halte ich für die ganz Kleinen schon richtig, denn heute werden manche Kinder ja noch früher als 6 eingeschult, die müssen erst einmal lernen mit Bewertung an sich zurecht zu kommen. Für ältere Kinder halte ich eine Schule ohne Noten für verfehlt, da sie nicht erst im Studium oder in der Ausbildung mit Noten konfrontiert werden sollten.

waldbeerchen75 25.05.2012, 16:14 Uhr

Mach mit in der Mamilounge!

Stell eigene Fragen, lerne Mamis aus Deiner Umgebung kennen, erhalte Zugang zu allen Infos & Expertentipps und sichere Dir zusätzlich wertvolle Einkaufgutscheine!

Mit Facebook anmelden Mit E-Mail anmelden
Fotowettbewerb - Tierische Freunde

Schule ohne Noten